Landschaftsarchitekt

Dorfmitte Mesum

Projekt

Freiraumentwurf Dorfmitte


Ort

Mesum (Rheine)


Auftraggeber

Stadt Rheine


Entwurf

2019-20


Ausführung

2020-21


Aufgabe

Verbindende Raumgestaltung mit Aufenthaltswert zwischen altem Gemeindehaus und alter Johannisschule. Die Ausgangspunkte der Gestaltung wurden in einem „Workshop-Verfahren“ mit den Bewohnern vor Ort entwickelt.


Planungsansatz

Eine durchgehend barrierefreie, hochwertige Platzeinrichtung. Der Autoverkehr ist hier noch möglich, wird aber bei besonderen Veranstaltungen eingeschränkt. Auf dem Platz ein besonderer Dorfbrunnen und am Rand werden schöne Staudenbeete die Aufenthaltsqualität verstärken.


Lösung

Dadurch, dass der Verkehr über eine Schwelle auf den Platz fährt, wird die Fahrgeschwindigkeit reduziert. Dadurch, dass die Fahrbahn in ein ähnliches Pflaster realisiert wird, wie der Fußgängerbereich wird der Fahrer dafür sensibilisiert, dass er hier einen verkehrsberuhigten Raum kreuzt. Die Einrichtung soll zudem ermöglichen, dass der traditionelle Weihnachtsmarkt hier weiterhin optimal Platz finden kann.



Dorfmitte Mesum